Auch in diesen Zeiten können lang ersehnte Träume in Erfüllung gehen

Zum Wort des Jahres 2020 wurde „Corona-Pandemie“ gewählt, und das ist seit zwölf Monaten das beherrschende Thema in den Medien. Ja, COVID-19 betrifft alle Lebensbereiche und hat unweigerlich auch das Vereinsleben des FC Viktoria Scheps verändert.
Gelb-Schwarze Nacht, Helfertour, Preisskat, Internes Vereinsturnier, das alles konnte nicht stattfinden. Eine Saison wurde abgebrochen und die andere unterbrochen. Digitale Sitzungen und Trainingseinheiten haben Einzug gehalten. Die Mitgliederversammlung 2021 ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Dennoch stand das Vereinsleben nicht still und es gibt einiges Lohnenswertes zu berichten.

• sportplatzsanierung
In einem Gartenhäuschen wurde bei einer Vorstandssitzung im Mai 2019 der Entschluss zur Sanierung des Hauptplatzes und zur Installation einer Beregnungsanlage gefasst. Nun, anderthalb Jahre und vier Förderanträge später sind die Arbeiten bis auf den Brunnenbau abgeschlossen. Was sich leicht in zwei Sätzen zusammenfassen lässt, war vor allem ein zeitfressendes, bürokratisches Unterfangen. Die Zeit in der Tastatur und Telefon gegen Spaten und Schaufel getauscht werden konnte, wurde nahezu herbeigesehnt.

Spät im Jahr 2020, Ende Oktober, war es endlich soweit. Die Aufträge an die Firmen Sommerfeld und Evers konnten erteilt werden und unverzüglich Anfang November begannen die Arbeiten am Hauptplatz. Es sollten nur wenige Stunden vergehen, bis doch wieder Tastatur und Telefon die erforderlichen Arbeitsmittel waren.

Über 25 Jahre lang bin ich den Timmenkamp rauf und runter gefahren, aber die beiden Verkehrsschilder mit der Gewichtsbeschränkung der Straße habe ich bis dato nicht wahrgenommen. Allen Beteiligten sind diese Schilder auch bei mehreren Ortsterminen nicht aufgefallen.

Nach über 40 Jahren Nutzung als Fußballplatz war die Rasenfläche neben kleineren Unebenheiten von großen Wellen und Tälern durchzogen und die Möglichkeiten zur Bewässerung waren sehr bescheiden. Mit 17 Versenkberegnern kann nun zukünftig der neu angelegte Hauptplatz bewässert werden.

Ein anderes, eigentlich viel kleineres und einfacheres Vorhaben wurde bereits im September umgesetzt. Nach eigenen Aussagen träumt Herrenfachwart Volker Stöver seit 20 Jahren von einem „FC Scheps“ Schriftzug am Vereinsheim.
Es bedurften davon fünf Jahre als Vorstandsmitglied, ehe sein lang ersehnter Traum in Erfüllung ging. Ganz unschuldig daran ist Volker aber auch nicht. Immerhin stand die Palette mit den Pfannen ca. zwei Jahre an einer Ecke des Vereinsheimes.
Gleichwohl muss man seine Ausdauer und Beharrlichkeit in dieser Sache bewundern.

Auf dem Dach prangt nun "FC SCHEPS" in schwarzen Dachziegeln.

Seit der Saison 2018/19 spielen alle Mannschaften des FC Scheps zusammen mit dem TuS E’damm und der TSG Husbäke in der SG SchEdammBäke. In Kooperation mit FlockStar und dank unserer Sponsoren wurde der Großteil der Mannschaften nach und nach mit einer einheitlichen Teamlinie ausgestattet

Die Bedeutung der Sponsoren für die Ausrüstung unserer Mannschaften ist außerordentlich. Unseren aufrichtigen Dank und unsere tiefe Wertschätzung möchten wir hier zum Ausdruck bringen.

bischoffhimpsmeise
harrieshuelsmannmarkenaweflockstarhaygrove