Format

.svg

.xcf

[Diese Zeile wird durch den Ablageort ersetzt, wenn der Beitrag angezeigt wird]

Ganz rechts in der Navigationsleiste finden Sie ein neuen Menüpunkt Kontrollzentrum, mit dem es Ihnen möglich ist Teile der Inhalte dieser Website zu bearbeiten. Bitte gehen Sie sorgfältig mit dieser Möglichkeit um. Wenn Ihnen Fehler auffallen oder sich Fragen ergeben, zögern Sie bitte nicht mich per E-Mail zu kontaktieren.

Im Folgenden ein paar Informationen / Regeln:

• Innerhalb des CMS Joomla wird der JCE Editor verwendet.
  • Neue Beträge können unter dem Menüpunkt Beitrag erstellen veröffentlicht werden.
  • Einzelne Beiträge können jeweils über den Bearbeitungs-Button geändert werden.
  • Die Überschrift des Beitrags im Formularfeld Titel eintragen und anschließend im Editor direkt mit dem Beitragstext beginnen.
  • Tabellen und im Beitrag eingebette Bilder/Grafiken sollten niemals breiter als 700px sein.
  • Den Beitrag über das Formualfeld Kategorie der entsprechenden Kategorie zuordnen.
  • Nur die Formularfelder Titel und Kategorie müssen berücksichtigt werden.
  • Zum Veröffentlichen des Beitrags bzw. der Änderung auf Speichern klicken. Sichern Sie vor dem Speichern Ihre Arbeit, indem Sie den gesamten Text in die Zwischenablage kopieren (Strg + A und anschließend Strg + C).
  • Niemals Dateien einfach in das Stammuploadverzeichnis hochladen, sondern diese immer nur in den vorgesehenen Ordner hochladen, gegebenfalls Unterordner erstellen.
  • Kontrollieren Sie immer das Ergebnis ihrer Arbeit.

Bekannte Fehler und Lösungen

Zur Zeit keine Bugs bekannt.

SIGE

Es gibt 2 Möglichkeiten Grafiken und Bilder mit Simple Image Gallery Extended einzubinden:

1. Über den SIGE Button unterhalb des Editors
2. Durch den direkten Aufruf im Editor unter Verwendung der SIGE Parameter

Weitere Informationen gibt es auf der Entwicklerseite.

Mit  lässt sich SIGE an der gewünschten Stelle einbinden.

Parameter

Mit können Parameter angewendet werden. Im folgenden die wichtigsten Parameter:

width - Breite der Vorschaubilder - Beispiel: 300
height - Höhe der Vorschaubilder - Beispiel: 300
gap_v - vertikaler Abstand - Beispiel: 30
gap_h - horizontaler Abstand - Beispiel: 30
caption - Bildunterschrift anzeigen - 1 = ja, 0 = nein
single - Einzelbilder anzeigen - Beispiel: name-des-bildes.jpg
single_gallery - bei Einzelbild Galerie aktivieren - 1 = ja, 0 = nein
salign - Einzelbilder ausrichten - Beispiel: left / right
list - Bilder als Liste anzeigen - 1 = ja, 0 = nein
word - Galerie mit einem Wort verlinken - Beispiel: Galerie

Bildunterschrift und -beschreibung

Bildunterschriften und -beschreibungen können mittels einer Textdatei, die im entsprechenden Ordner liegen muss, angezeigt werden. Die Textdatei muss "captions" (mit Dateiformat "captions.txt") heißen. Die Datei muss folgendermaßen aufgebaut sein:

bild.jpg|Titel des Bildes|Beschreibung des Bildes
bild2.jpg|Titel des 2. Bildes|Beschreibung des 2. Bildes
...

Jede Zeile wird für ein Bild eingesetzt. In einer Zeile sind mindestens 2 und maximal 3 Angaben zu tätigen, die jeweils mit einem | getrennt werden. Die Beschreibung kann auch weggelassen werden.
Zuerst kommt der exakte Bildnamen mit der Dateiendung, als 2. Argument der gewünschte Titel und anschließend eine Beschreibung.
Sonderzeichen und Umlaute müssen durch die entsprechenden HTML-Namen ersetzt werden. Unter Zeichenrefenrenz finden Sie eine komplette Übersicht . Nachfolgend die wichtigsten Sonderzeichen und die jeweiligen HTML-Namen:

Zeichen Ersetzung
ä ä
Ä Ä
ö ö
Ö Ö
ü ü
Ü Ü
ß ß

Beispiel:
In München steht ein Hofbräuhaus.