Finaleinzug im Ammerlandpokal

Nachdem sich der FC Viktoria Scheps in den bisherigen Runden des Ammerlandpokals gegen den SV Westerholtsfelde, gegen den TuS Wahnbek nach sensationellem Elfmeterschießen, der SG Gotano/Godensholt und den FSV Westerstede durchsetzen konnte, gelang am gestrigen Abend gegen die II. Mannschaft des SVE Wielfelstede mit einem Sieg nach Elfmeterschießen der Finaleinzug.

Mit dem Ergebnis zur Pause durfte man auf Schepser Seite sehr zufrieden sein. Das Spiel war bis dato zwar eigentlich ausgeglichen doch zeigten die Hausherren bei einigen Pässen durch die Schnittstellen der Hintermannschaft schonungslos Lücken auf, die bei mehr Konsequenz einen Rückstand hätten bedeuten müssen. Mit unnötigen Fehlpässen stand sich Scheps zudem oft selbst im Weg und machte sich das Leben unnötig schwer. Auch wenn Wiefelstede in der ersten Hälfte ein Chancenplus hatte, waren auch auf Schepser Seite Möglichkeiten zur Führung vorhanden. Ein sehenswerter Angriff in der 37. Minute bedeutete aber die Schepser Führung durch Aljoscha Lavrentiadis, der an der linken Strafraumecke herrlich mit einem langen Diagonalpass von rechts durch Patrick Block bedient wurde.

In der zweiten Hälfte lief das Schepser Spiel deutlich besser, auch wenn verletzungsbedingt umgestellt werden musste. Bereits drei Minuten nach Wiederbeginn hätte der Sack zu gemacht werden können. Pascal Behrens behauptete sich trotz starker Bedrängnis und konnte den Ball noch auf Jamie Greift hinausbringen, der mit seinem Schuss aus ca. zwölf Meter allerdings nur die Latte traf. Statt der Entscheidung setzte Wiefelstede in der 53. Minute einen guten Konter, der von Rolf Lübben nur zu Lasten eines Strafstoßes unterbunden werden konnte. Diesen verwandelte Hendrik Oltmanns sicher zum Ausgleich.

Wiefelstede wollte jetzt natürlich mehr, doch gelang es, die Hausherren in Schach zu behalten und weitere Chancen zu unterbinden. In der Schlussviertelstunde hatte man den Kontrahenten sicher im Griff, versäumte es allerdings, die sich bietenden guten Möglichkeiten im Kasten unterzubringen und forderte so zum dritten Mal das Glück im Elfmeterschießen heraus. Im Summenzug darf aber gesagt werden, dass es sich trotz des Glücks oder Pech im Elfmeterschießen um einen verdienten Erfolg handelt.

Der Gegner im Finale wir am kommenden Mittwoch zwischen der SG Elmendorf/Gristede und dem TuS Petersfehn ermittelt.

Tore:  0 : 1  (37.)  Aljoscha Lavrentiadis,  1 : 1  (53./FE)  Hendrik Oltmanns

Elfmeter:  Jamie Greift verwandelt - SVE verschießt daneben / Stefan Rohde verwandelt - SVE verschießt Latte / Patrick Block verwandelt - SVE verwandelt / Lars zu Klampen verschießt Tw hält - SVE verwandelt / Tobias Gutmann verwandelt zum 5 : 3 für Scheps

Aufstellung: Meints - Blümel, Lübben, Dirks - Schniedergers (85. Stöver), Hilgen (89. Higgen) - Block, Behrens (63. Zu Klampen), Gutmann - Greift, Lavrentiadis (41. Rohde)      Bank:  Fehlanzeige