1. Herren - Berichte

Aufkommenden Frust mit Punkten besiegt

Nur mit Unterstützung von Michael Kwiatkowski, der mit seinem Stellungsspiel immer noch eine Bank ist, Tim Techler aus der II. Herren und Marcel Higgen aus der A-Jugend konnte gegen den FC Rastede II überhaupt ein Team auf die Beine gestellt werden. Als Glücksfall kam die Tatsache dazu, dass Tobias Gutmann sich gestern Mittag entschied, es nochmal in der Zweiten versuchen zu wollen und sich kurz vor Abfahrt dann entschied, dass er dann eigentlich auch für ein paar Minuten in der Ersten spielen könne. Auf ungewohnter Position als einzige Spitze, die er hervorragend ausfüllte, wurde es dann doch die volle Spielzeit und die erneute Kenntnis, welch herber Verlust sein gesundheitliches Ausscheiden aus dem Kader für die Mannschaft darstellt. 

Die aufgrund der personellen Situation nicht eingeplanten Punkte, wurden jedoch Dank einer starken zweiten Hälfte nicht unverdient mit nach Scheps genommen.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte sorgten die optisch überlegenen Hausherren überwiegend mit Standardsituationen für brenzlige Szenen. Die eher defensiv eingestellten Schepser versteckten sich jedoch nicht und gestalteten das Spiel über Konter offen.

Die Rasteder Führung in der 23. Minute vom Elfmeterpunkt aus, war allerdings aus Schepser Sicht unglücklich, da sich der den Strafstoss auslösende Akteur zur Behandlung an der Seitlinie befand und sein Hereinlaufen in die Aktion daher nicht richtig beachtet wurde. Sei´s drum, eine Freistoßentscheidung in der 42. Minute zwanzig Meter links vor dem Rasteder Tor stellte die Ausgangslage wieder her. Glück auch hier, dass nicht immer auf den Mann an der Seite gehört wird. Dreimal forderte dieser Michael Kwiatkowski als Schützen. Der stellte allerdings vor Ort fest, dass es von links nichts wird und so dann doch Kevin Dirks zur Ausführung antrat. Besser als er hätte dann schließlich auch keiner verwandeln können. 

In der zweiten Hälfte traute sich die Scheps wesentlich mehr zu, wurde mit zunehmender Spieldauer sogar feldüberlegen. Nils Hinrichs verpasste in der 64. Minute die Schepser Führung, Rastede vergab jedoch ebenfalls zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. So wurde die Entscheidung in die Schlussphase vertragt. Wieder durch Standards zog Scheps schließlich auf die Gewinnerstraße. Zunächst fiel nach einem Freistoß in der 80. Minute der zweite Schepser Treffer. Nachdem zuvor Volker Stöver und Kai Schniedergers verpassten, bugsierte schließlich Marcel Higgen den Ball über die Linie. Beim dritten Treffer stand Volker Stöver bei einem Eckball in der 85. Minute am langen Pfosten goldrichtig und versenkte den Ball per Seitfallzieher in die Maschen. Ein Treffer aus dem Spiel fiel nicht, auch weil leider in der Nachspielzeit der letzte Schepser Konter in Überzahl abgepfiffen wurde. Das wäre des Guten dann auch wohl zu viel gewesen. So wurde effektiv gespielt und aus den vorhandenen Ressourcen das Beste herausgeholt. Das beste Mittel gegen den Frust! 

Tore:  1 : 0  (23./FE)  Sebastian Hein,  1 : 1  (42.)  Kevin Dirks,  1 : 2  (80.)  Marcel Higgen,  1 : 3  (85.)  Volker Stöver 

Aufstellung: Meißner - Blümel, Kwiatkowski, Mienert (86. Techler), Zu Klampen, Lübben - Dirks, Higgen, Schniedergers, Hinrichs (79. Stöver) - Gutmann       Bank:   Fehlanzeige