Wille entscheidet!

Nach dem enttäuschenden Auftritt im Hinspiel, behielt die Viktoria im ersten Rückspiel der Saison im Gemeindederby gegen den VfL Edewecht mit 3:1 die Oberhand. Zwar rangiert Nachbar Edewecht in der aktuellen Tabelle noch einen Platz vor uns, der direkte Vergleich beider Vereine ist jetzt aber leistungsgerecht nach Punkten und Toren ausgeglichen.

Auch wenn Edewecht im gestrigen Spiel in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft war und sich dort auch einige gute Torabschlüsse herausspielen konnte, die aber entweder von Fendrik Meints vereitelt wurden oder knapp das Ziel verfehlten, ist der Schepser Sieg im Summenzug unbestritten. Fußball ist letztlich Kopf- und Herzenssache und trotz aller Widrigkeiten gewann hier das Team mit dem größeren Willen, dieses Spiel für sich entscheiden zu wollen. Wille der vor allen Dingen physische und psychische Leistungsreserven frei setzte und alles das kompensierte, was vielleicht an individuelle Klasse fehlte. Zu besseren Zeiten hätte die Startelf sicherlich auf etlichen Positionen anders ausgesehen, ob dies erfolgreich gewesen wäre, sei dahingestellt. So musste im Derby in unverantwortlicher Weise ein Spieler mit nicht auskurierter Grippe spielen, da lediglich ein Feldspieler, als eigentlich ortsabwesender Student, zum Einwechseln zur Verfügung stand. Insofern kann ich vor der Leistung und gezeigter Moral der Mannschaft nur respektvoll den Hut ziehen.

Das Spiel begann für Scheps dabei alles andere als optimal. Wie bereits erwähnt, war Edewecht in den ersten zwanzig Minuten eindeutig die bessere Mannschaft mit Torpotenzial. Mit dem ersten konstruktiv vorgetragenen Schepser Angriff in der 24. Minute hätte aber die Schepser Führung fallen müssen. Wie aus dem Bilderbuch bediente Pascal Behrens aus der Zentrale heraus in den freien Raum für Patrick Block auf der rechten Seite, der allerdings frei das Leder leider nur gegen die Querlatte nagelte. Das Auslassen dieser Hundertprozentigen rächte sich prompt im Gegenzug. Ein Abstimmungsproblem zwischen Torwart und Vordermann brachte Edewecht in Ballbesitz und aus kurzer Distanz die vermeidbare Führung.

Erneut Pech hatte Scheps in der 32. Minute. Diesmal setzte sich Volker Stöver auf dem linken Flügel durch und seine eigentlich misslungene Flanke kam aus spitzem Winkel derart scharf aufs Tor, dass sich der Edewechter Keeper den Ball selbst an die Latte lenkte. Nur drei Minuten später missglückte Kevin Dirks eine Hereingabe in den Strafraum völlig. Wohl überrascht von diesem Ball schlug ein Edewechter Abwehrspieler beim Versuch zu klären über das Spielgerät und brachte somit Volker Stöver unverhofft freistehend in Abschlussposition. Allerdings war auch er völlig überrascht von diesem Geschenk und scheiterte im Fünfmeterraum am Torwart.

Den dritten Aluminiumtreffer gab es dann schließlich in der 44. Minute. Diesmal war es aber zum Glück der Innenpfosten, von welchem der Ball unhaltbar ins Tor gelenkt wurde, nachdem Patrick Block wunderbar aus gut 25 Metern den Ball auf das Tor gezirkelt hatte.

Zwar vergab Edewecht unmittelbar nach Wiederbeginn völlig frei aus kürzester Entfernung die Chance zur erneuten Führung doch auch auf Schepser Seite scheiterte Volker Stöver in der 48. Minute nach Vorarbeit von Pascel Behrens mit einer Gelegenheit, aus der man eindeutig mehr hätte machen müssen. Im Anschluss daran setzte sich jetzt mehr und mehr das Schepser Spiel durch, die nach der eigenen Führung durch Kai Schniedergers in der 65. Minute mehr und mehr auf Konter setzen konnten. Bei einer Freistoßentscheidung zugunsten der Schepser an der rechten Außenlinie wurde durch einen Protagonisten an der Seitenlinie zwar vehement ein Linksfuß gefordert, doch konnte sich Kapitän Rolf Lübben schließlich zum Glück durchsetzen und führte selbst aus. Beide Parteien sich dann jedoch schnell einig, wohin der Ball kommen sollte. Und genau auf diesem Punkt kam dieser Ball dann auch. Nachdem Kai Schniedergers mit seinen letzten Kopfbällen im Abschluss häufig Pech hatte, verlängert er dieses Mal mustergültig per Kopf ins lange Eck zur Entscheidung.

Auch wenn der vierte Treffer nach einem blitzschnellen Konter von Pascal Behrens durch Volker Stöver ausgelassen wurde, brannte an diesem Abend für die Schepser Rumpftruppe nichts mehr an.

Tore:  0 : 1  (26.)  Jorrit Nagl,  1 : 1  (44.)  Patrick Block,  2 : 1  (65.)  Kai Schniedergers,  3 : 1  (80.)  Kai Schniedergers

Aufstellung: Meints - Blümel (66. Gruhlke), Sander, Mienert - Block, Lübben, Zu Klampen, Dirks - Behrens, Schniedergers - Stöver       Bank:   Meißner (ETW)