Tolle Moral gezeigt

Musste man die Niederlage des letzten Wochenendes gegen einen besser agierenden SVE Wiefelstede einfach anerkennen, saß der Stachel der Niederlage vom Sonntag gegen den VfL Edewecht noch extrem tief. Wobei hier nicht die Niederlage an sich schmerzte sondern die Art und Weise wie diese zustande kam.

Das es auch trotz ungünstiger Vorzeichen, fielen mit Jonas Hülsmann, Kai Hülsmann, Nils Hinrichs, Philipp Blümel, Lukas Pratzer, Renke Janßen, Dennis Sander, Lars zu Klampen und Kevin Dirks wieder Akteure aus, von denen wohl mindestens sechs in der Startformation gestanden hätten, auch anders geht, bewies die aus der Not geborene Rumpftruppe im dritten Spiel in 6 Tagen gegen den VfL Bad Zwischenahn. Mit Leidenschaft, Bereitschaft und Willen wurde der bis dato verlustpunktfreie Tabellenführer von einer Mannschaft eindrucksvoll in die Schranken gewiesen. Trotzdem man sich den Luxus leistete, in der Anfangsphase gleich mehrere Hunderprozentige zu verschenken und fast die Hälfte des Spiels in Unterzahl zu agieren, war es ein überaus verdienter Sieg, der auch trotz Anschlusstreffers nicht wirklich gefährdet zu sein schien.

Bereits in der 3. Minute des Spiel hätte der FC Scheps in Führung gehen müssen, als Patrick Block fünf Meter vor dem Tor frei in Ballbesitz kam, das Spielgerät aber über die Querlatte jagte. Nur drei Minuten später die nächste sichere Gelegenheit aus 10 Metern zentral durch den freien Stefan Rohde, der allerdings mit Pech am gut agierenden Kai Böseler im Zwischenahner Tor scheitert. Was wir eigentlich vom Spiel des Tabellenführers erwartet hatten, zeigte dieser zwar mit seinem ersten Angriff in der 8. Minute, doch dabei blieb es dann auch für lange Zeit. Stattdessen vergab Scheps in der 10. Spielminute erneut mehr als aussichtsreich. Diesmal scheiterte Jamie Greift nach einem Konter 20 Meter vor dem Tor freistehend an der Fußabwehr des Gästekeepers. In Folge hatte Scheps Spiel und Gäste gut im Griff. Man musste sich allerdings in der 30. Minute die Frage stellen lassen, was man noch für Torchancen haben möchte. Wunderbar eingeleitet von Tobias Gutmann stand erneut Stefan Rohde frei vor dem Tor und verzog knapp. Hundertprozentige wurden liegen gelassen und so fällt dann schließlich ein Treffer aus dem Nichts. Tobias Gutmann bugsierte den Ball mit dem Hinterkopf nach einem von Stefan Rohde getretenen Freistoß aus 40 Metern von der linken Seitenlinie über ins Tor. Dass es mit diesem Vorsprung in die Pause ging, war Fendrik Meints zu verdanken, der in der 44. Minute einen tückischen Zwischenahner Distanzschuss noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte.

Mit Überzeugung und Willen kam die Schepser Mannschaft nach dem Wechsel bereits nach wenigen Minuten wieder aus der Umkleidekabine wieder heraus. Man wollte jetzt nachlegen. Und jetzt klappte es auch mit dem frühen Tor, welches wohl auch das zu erwartende Aufbäumen des Gegners gleich lähmte. Jamie Greift holte sich in der 47. Minute den Ball an der Mittellinie ab, zog die rechte Bahn entlang und schließt von der Strafraumecke diagonal mit einem wuchtigen Schuss in lange Eck ab.

Das Scheps aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidungspolitik in Unterzahl geraten würde, war absehbar. Ärgerlich allerdings der frühe Zeitpunkt der zweiten gelben Karte für Pascal Behrens in der 52. Minute. Dies gab den Gästen aus dem Kurort natürlich Auftrieb. Allerdings war der Schepser Wille nach wie vor ungebrochen und so kam keine ernsthafte Gefahr vor dem Schepser Tor auf. Der Anschlusstreffer in der 77. Minute durch den eingewechselten Felix Stoffers sorgte zwar für Magengrummeln, den Glauben am Erfolg konnte er nicht schmälern. Im Gegenteil, in der langen Nachspielzeit wurde nochmals ein Konter vorgetragen, der den dritten Treffer hätte bringen müssen. Zunächst scheiterte Jamie Greift erneut an Kai Böseler, schlenzt anschließend den Abpraller am Torwart vorbei aus 20 Metern an den Pfosten und als der Ball dann endlich vom mitgelaufenen Bruder über die Linie gedrückt wird, ist in der Freude leider der erhobene Arm des Schiedsrichters ausmachbar.

Mit solch einer Leistung ist am nächsten Morgen der geforderte, prüfende Blick in den Spiegel doch leicht zu absolvieren!

Tore:  1 : 0  (40.)  Tobias Gutmann,  2 : 0  (47.)  Jamie Greift,  2 : 1  (77.)  Felix Stoffers

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (52.) Pascal Behrens

Aufstellung: Meints - Gruhlke (81. Stöver), Behrens, Lübben, Mienert - Block (90.+2. Jascha Greift), Gutmann, Hauke Dirks (56. Trumic) - Rohde, Jamie Greift       Bank:   Meißner (ETW)