Erfolgreicher Saisonauftakt

Zum Saisonstart konnten gleich die ersten drei Punkte in einem hitzigen Nachbarschaftsduell gegen die SG Husbäke/E´damm eingefahren werden. Überschattet wird dieser Erfolg allerdings leider vom wohl langfristigen Ausfall von Jonas Hülsmann, der sich ohne Fremdeinwirkung gleich in der Anfangsphase des Spiels leider schwer verletzte.

Bestand hinsichtlich der Partie große Zuversicht, überwogen Mitte der Woche dann immer mehr die Sorgenfalten. Neben den seit Wochen verletzten Stammkräften, Pascal Behrens und Lars zu Klampen, wurde zu allem Überfluss der gerade wieder eingestiegene Jamie Greift im Pokalspiel in Westerholtsfelde rüde von den Beinen geholt und musste so aufgrund seiner neuen Verletzung passen. Da sich kurzfristig aufgrund des Einspruchs seines Heimattrainers der Einsatz des eigentlich eingeplanten Aljoscha Lavrentiadis zerschlug, Renke Janßen noch nicht soweit ist, um ins Geschehen einzugreifen und Kai Hülsmann im Urlaub weilt, ruhten die vagen Schepser Offensivhoffnungen auf den Schultern von Stefan Rohde. Mit zwei Toren und einem Scorerpunkt erfüllte Stefan Rohde, der für seinen Stammverein Traktor Sarow fast immer trifft, die in ihn gesetzten Hoffnungen aber hervorragend.

Für die SG Husbäke/E´damm, den man von der ersten Minute an anmerkte, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, wäre bei konsequenter Chancenverwertung gegen nicht recht ins Spiel findende Schepser jedoch wesentlich mehr drin gewesen. Letztlich wurden aber nur zwei Schesper Einladungen zum Torerfolg angenommen, eigene dicke Dinger aber vergeben. So war es dann nicht verwunderlich, dass man statt auf der Erfolgsspur zu landen, schon am Boden liegend kurzfristig noch davor stand, eine deutliche Niederlage zu kassieren. Dies jedoch versauten sich die Schepser dann wieder selbst mit einer Unkonzentriertheit, die das Spiel in den Schlussminuten wieder spannend machte und um den Sieg bangen ließ.

Bereits in der 6. Minute durften die Gäste die frühe Führung bejubeln. Eine Ecke wurde flach zu dem 25 Meter zentral vor dem Tor verwaist stehenden Jordan Hewitt gebracht, der nicht lange fackelte und den Ball durch die Menschentraube hindurch mittig im Tor versenkte. Diese Führung hätten die E´dammer in den ersten dreißig Minuten ausbauen können und müssen, scheiterten aber wiederholt aussichtsreich. Selbst überstehen mussten sie dabei nur eine brenzlige Torraumszene durch einen Querschläger in der Abwehr.

Das Korrigieren und die Umstellung des Spielsystems kam auf Schepser Seite jedoch noch rechtzeitig und so brachte bereits der erste konstruktiv und wunderbar vorgetragene Angriff in der 36. Minute den Ausgleich. Der stark spielende Nils Hinrichs setzte sich auf der linken Außenbahn durch, legte von der Grundlinie auf Stefan Rohde zurück, der dann keine Nerven zeigte und eiskalt die erste Chance beim Schopfe griff. Strahlen konnte das kleine Trainerherz beim nächsten schulmäßig vorgetragenen Angriff in der 58. Minute, als Philipp Blümel das ihm zur Verfügung stehende außerordentliche Potenzial in die Waagschale warf. Selbst in der eigenen Hälfte den Ball erobernd, zog er mittig in des Gegners Hälfte, legt den Ball nach links raus, zog weiter zum Tor und verwandelte anschließend die Hereingabe volley in den Knick. Nur zwei Minuten später hatte Patrick Block bei einem Freistoß am langen Pfosten bereits den nächsten Treffer auf dem Kopf, verzog aber denkbar knapp. War es zu diesem Zeitpunkt bereits merklich ruhiger auf der Gästeseite geworden, sorgte Stefan Rohde in der 68. Minute mit einem aus ca. 25 Metern vom linken Flügel auf den kurzen Pfosten gezogenen Freistoß für Todesstille. Jetzt versäumte es allerdings Scheps, stets angetrieben von einem starken Tobias Gutmann, mit einem weiteren Treffer für den Genickbruch zu sorgen. Stattdessen brachte man mit einer Todsünde den Gegner wieder ins Spiel. Nach einem Foulspiel in der 80. Minute an der Mittellinie lamentierten und haderten gleich mehrere Spieler mit der getroffenen Entscheidung. E´damm nutzte die fehlende Ordnung, passt zentral zu einem an der Strafraumgrenze stehenden Spieler, welcher ungehindert einschieben kann. Auch wenn die Aktion stark nach Abseits roch, hatte man sich die folgenden nervenaufreibenden Schlussminuten, die zum Glück schadlos überstanden wurden, somit selbst zu zuschreiben.

Tore:  0 : 1  (06.)  Jordan Hewitt,  1 : 1  (36.)  Stefan Rohde,  2 : 1  (58.)  Philipp Blümel,  3 : 1  (68.)  Stefan Rohde,  3 : 2  (80.)  nicht bekannt

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (81.) Max Warnken / E`damm (81.), 86. Lukas Pratzer / Scheps

Aufstellung: Meints - Blümel (68. Mienert), Lübben, Sander, Pratzer - J. Hülsmann ( 15. Fuß / 65. Hauke Dirks) - Block, Schniedergers, Gutmann, Hinrichs - Rohde (83. Gruhlke)      Bank: Renke Techler :-)