Balsam für die Seele

Mit einem 4:2-Heimsieg gegen Bezirksligaabsteiger Blau-Weiß Bümmerstede gelang es im siebten Spiel der Saison endlich die ersten Punkte einzufahren und sich im Gegensatz zu den bisherigen Spielen auch für ein nicht dem Tabellenplatz entsprechendes Auftreten zu belohnen. Auch wenn die Rote Laterne in Scheps verbleibt, ist dieser Sieg für das Selbstbewusstsein ganz wichtig und sorgt zudem dafür, nicht frühzeitig völlig den Anschluss zu verlieren.

Die Gäste aus Bümmerstede waren zu Beginn zweifelsohne das besser und dominanter agierende Team. So wurde auch gleich die erste sich bietende Torchance in Unterzahl gnadenlos ausgenutzt. Eine präzise Flanke vom rechten Flügel kam goldrichtig auf den Kopf von Sandrino Heinemann, der fast unbedrängt einnicken konnte. Nach diesem frühen Nackenschlag wurde jedoch Moral bewiesen und es gelang Fehler aus der Anfangsphase abzustellen, was folgerichtig vor allem dem Spielaufbau zu Gute kam. Endlich gelang es auch, selber ein druckvolles Spiel aufzubauen und dem Gegner auf Augenhöhe Paroli zu bieten. Zwar wäre es in der 36. Minute fast wie in letzter Zeit so oft zur nächsten entmutigenden Ohrfeige gekommen, doch hielt Torwart Martin Warnken Scheps mit einer beeindruckenden Parade im Spiel. Ebenso kam das zuletzt häufig vermisste Glück zurück. Nach einem missglückten Befreiungsschlag des Gästetorwarts in der 40. Minute, beförderte Jonas Hülsmann den Ball aus zentraler Position gut 35 Meter vor dem Tor per Bogenlampe direkt zurück. Dank einer glücklichen Flugbahn, fiel der Ball aus großer Höhe zwischen den ausgestreckten Armen des zurückeilenden Torwarts und der Querlatte ins Tor. Auch wenn glücklich, bedurfte es für Scheps wohl solch eines Erfolgserlebnisses. Nur zwei Minuten später setzte sich Lukas Schmidtke ganz stark an der Strafraumgrenze durch, zieht in den Strafraum und schiebt den Ball diagonal am Torwart vorbei ins lange Eck. Sentimentale Momente, die dafür sorgten, dass die Augen kurzfristig feucht wurden. Auch nach Wiederanpfiff war Scheps entgegen sonstigen Spielen hellwach. Volker Stöver gelang es mit seinem ganzen (schmalen) Körper in der 48. Minute an der Strafraumgrenze den Ball zu erobern, der so bei Nils Hinrichs im Fünfer landete. Zum Einschuss bereit, wurde dieser zwar strafstoßwürdig gefoult und kam ins Straucheln, konnte aber entgegen seines Kontrahenten stehen bleiben und erneut zum Schuss ausholen. Mit siebzehn Jahren konnte Niels so eine starke Leistung mit seinem ersten Tor in der Kreisliga krönen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes und stets interessantes Spiel. Scheps spekulierte dabei in der 63. Minute auf Abseits und bot Sandrino Heinemann so die Möglichkeit, mit dem Anschlusstreffer nochmals für Hoffnung bei den Gästen zu sorgen. Auch wenn noch der rechte Glauben am Dreier fehlen wollte, hielt der Laden diesmal aber dicht. Der endgültige Glaube kam in der 76. Minute. Philipp Blümel rannte mit dem Spielgerät zum Erstaunen aller, schließlich lag er Sekunden vorher noch mit Wadenkrämpfen auf und neben dem Platz, allein auf weiter Flur auf das Tor zu, bevor dort das lange Bein eines Verteidigers seinem Auftritt ein Ende bereitete. Den fälligen Strafstoß verwandelt Lukas Schmidtke sicher zum Endstand. Zwar hatten die Blau-Weißen in der 83. Minute Pech mit einem Lattentreffer und in der 89. Minute rettete Martin Warnken nochmals grandios, da Scheps aber seinerseits in der Schlussphase aber auch durchaus den ein oder anderen Angriff hätte erfolgreich abschließen können, ist der Erfolg gegen keineswegs schwache Gäste nicht als unverdient zu bewerten. Ausschlaggebend war aber wohl der deutlichere Wille einer fightenden Mannschaft das Spiel wirklich gewinnen zu wollen.

Tore:  0 : 1  (10.)  Sandrino Heinemann,  1 : 1  (40.)  Jonas Hülsmann,  2 : 1  (42.)  Lukas Schmidtke,  3 : 1  (48.)  Nils Hinrichs,  3 : 2  (62.)  Sandrino Heinemann,  4 : 2  (78./FE)  Lukas Schmidtke

Warnken - Dierks, Lübben, Sander, Blümel - Hülsmann (84. Mienert) - Block (89. Kreklau), Zu Klampen, Stöver (67. Gutmann) - Schmidtke, Hinrichs (73. Behrens)     Bank: Meints (ETW)