Nächste Revanche und genialer Punktspielauftakt

Die Niederlage und vor allen Dingen den damit verbundenen Auftritt aus dem Auswärtsspiel beim damaligen ärgsten Konkurrenten der letzten Saison, der SG Elmendorf/Gristede, immer noch nicht ganz verdaut, zeigte die Viktoria diesmal ein gänzlich anderes Gesicht und erfreute den eigenen Anhang über weite Strecken mit einer respektablen Leistung.

Im Punktspielauftakt der Staffel Süd der Fusionsklasse A gingen die Anfangsminuten zwar klar an die Elf von Trainer Stephan Borchardt, doch nach gespielten 10 Minuten ließ die Mannschaft des neuen Trainertrios Kai Hülsmann, Hartmut Kähne und Toni Kleemann keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Spielfeld mit einen sattelfesten Abwehr als Sieger verlassen würde. Auch wenn man in der Schlussphase im Gefühl des sicheren Sieges eigentlich unnötig nochmal in Bedrängnis geriet, wurde über weite Strecken des Spiels eindrucksvoller Fussball gezeigt, welcher auch leicht in einem Debakel für die Hausherren hätte enden können, wären einige in Überzahl vorgetragene Konter konsequent ausgespielt worden. Gerade in der Phase nach der Pause wurden die Gastgeber quasi an die Wand gespielt, was folgerichtig auch die zwischenzeitlich, deutliche Führung ausdrückte. Schlüssel zum Erfolg, denn sonst hätte es wahrscheinlich durchaus noch eng werden können, war aber auch die Glanzparade von Neuzugang Felix Steinker im Tor in der 52. Minute gegen einen Hammer aus 25 Metern von Tobias Münkewarf. So besorgte dann eine Minute Heimkehrer Jamie Greift mit seinem zweiten Treffer die Vorentscheidung.

Bereits in der 28. Minute schloss Jamie Greift einen, teilweise sehenswerter, Spielzüge zur Schepser Führung ab. Die Vorbereitung ging dabei von Dietrich Schremser, der diesmal auf der rechten Seite agierte, und Lukas Schmidtke aus. Nach dem Anspiel setzte sich Lukas Schmidtke an der Eckfahne stark durch und passte schließlich flach quer vor das Tor, wo Jamie Greift goldrichtig frei am langen Pfosten stand. In der 42. Minute versuchte die SG sich einem Angriffsversuch mit einem Befreiungsschlag aus der Verteidigung zu erwehren, Lukas Pratzer brachte den Ball aber direkt aus 30 Metern hoch über die Abwehr zurück in den Strafraum. Der hereinlaufende Dietrich Schremser schaltete jedoch schneller als der Schlussmann und köpfte über diesen hinweg ins verwaiste Tor.

Nur kurz später hätte der vierte Schepser Treffer fallen müssen, als Jamie Greift erneut sein Können unter Beweis stellte und sich an der Grundlinie im Strafraum durchsetzte, quer vors Tor legt, wo gleich zwei völlig blank stehende Schepser Akteure vor dem leeren Tor warten. Nach dem dritten Augenreiben wurde jedoch auch an der Seitenlinie fassungslos festgestellt, dass der Tor Ball wohl doch nicht im Tor zappelt sondern in unfassbarer Weise lediglich das Außennetz getroffen wurde.
Der vierte Treffer, welcher mit viel Durchsetzungswillen von Jonas Hülsmann in der 60. Minute gewollt wurde, war letztlich die Belohnung für Schepser Dominanz.
Im Gefühl des sicheren Sieges, ließ sich Scheps aber in der Folge die Butter vom Brot nehmen und baute die Spielgemeinschaft dadurch nochmal auf. Beim zweiten schönen Distanzschuss von Tobias Münkewarf in der 76. Minute war Felix Steinker machtlos. Ein verwandelter Foulelfmeter in der 80. Minute ließ die Spielgemeinschaft endgültig Morgenluft schnuppern. Mit etwas Glück wurde aber auch in dieser Phase Ungemach verhindert. Dieses hatten dann auch den Hausherren bei einem Freistoß von Jamie Greift in der 83. Minute auf die Latte zur Seite. Kurz vor dem Abpfiff besorgte der scheinbar auf den Geschmack des Toreschießens gekommene Jonas Hülsmann per Kopf den Endstand zu einem gelungen Saisonauftakt.

Tore: 0 : 1 (28.) Jamie Greift, 0 : 2 (42.) Dietrich Schremser, 0 : 3 (53.) Jamie Greift, 0 : 4 (60.) Jonas Hülsmann, 1 : 4 (76.) Tobias Münkewarf, 2 : 4 (80./FE) Fabian Sylvester, 2 : 5 (90.) Jonas Hülsmann

Aufstellung: Steinker - Blümel, Lübben (64. Bertram), Behrens, Pratzer - Blokker, Hülsmann - D. Schremser (87. Tapken), Schmidtke, Salos - Greift Bank: Meints (ETW), A. Schremser, Schniedergers, Bruhn