Schöner, freudiger Abend

Endlich mal wieder mit gut besetzter Kapelle konnte das Heimspiel gegen die zweite Herren des SVE Wiefelstede bestritten werden. Was dann möglich ist, wurde eindrucksvoll bewiesen. Wobei zugegeben werden muss, dass der Spielverlauf für die Viktoria dabei optimal verlief.

Bereits in der zweiten Minute nutzte Jamie Greift sein erstes Auftauchen im gegnerischen Strafraum zur frühen Schepser Führung. Aus zehn Metern wuchtete er das Leder flach ins lange Eck. Eigentlich nichts Besonderes, aber die Tatsache sich allein gegen fünf Wiefelsteder Feldspieler zu behaupten und zum Abschluss zu kommen, ist schon bemerkenswert.

Die Gäste hatten aber fast postwendend in der 3. Spielminute ihre Möglichkeit zum Ausgleich. Einen Schuss aus gut 20 Meter Entfernung, flach neben den Pfosten, wehrte der wieder zur Verfügung stehende Fendrik Meints aber fast schon sensationell in Toraus ab.

In der 11. Minute versuchte Wiefelstede einen Konter einzuleiten, der Ball wurde jedoch an der Mittellinie abgefangen und sofort hoch in den freien Raum hinter die aufgerückte Abwehr gespielt. Im direkten Duell behielt der Gästekeeper jedoch gegen Jamie Greift die Überhand. Früh hätte hier die Weichen eindeutig gestellt werden können. Stattdessen brachte ein haarsträubender Fehlpass in der 19. Minute Wiefelstede in Ballbesitzt und eröffnete unverhofft die Möglichkeit zum Ausgleich. In höchste Not versuchten gleich drei Schepser Spieler einzugreifen. Tobias Gutmann unterband schließlich auf Kosten eines Strafstoßes, den jedoch Fendrik Meints mit seiner zweiten herausragenden Aktion parierte. Sicherlich wird sich kein Schepser darüber beschweren, dass es in dieser Aktion bei einer gelben Karte blieb und so das Spiel mit elf Mann beendet werden konnte.

Scheps verlor im Anschluss dadurch jedoch trotzdem für die folgenden Minuten etwas den Roten Faden und Wiefelstede wurde deutlich stärker. Spätestens mit dem zweiten Treffer in der 32. Minute hatte die Viktoria diesen jedoch wieder aufgenommen und saß fest im Sattel des Geschehen. Den richtungsweisenden zweiten Treffer erzielte dabei Kai Schniedergers per Kopf nach einem Freistoß durch Jamie Greift von der rechten Außenlinie. Fünf Minuten später war das Spiel nach einer Ecke von Jamie Greift mit dem Kopfballtor des aushelfenden und stark aufspielenden Tobias Gutmann dann auch gelaufen.

Wiefelstede hatte sogar großes Glück, durch Rolf Lübben und Nils Hinrichs nicht vor dem Wechsel noch höher in Rückstand geraten zu sein. Nils Hinrichs hatte in der 39. Minute schlichtweg Pech, als er eine scharfe Hereingabe mit der Fußspitze knapp neben den Pfosten lenkte. Rolf Lübben stand in der 43. Minute dagegen mutterseelenallein vor dem Keeper, überlegte aber leider zu lang und bewies, dass sein Metier doch wohl der eigene Strafraum ist.

So durften dann in der Pause auch gänzlich unbekannte Gesichtszüge beim Querulanten von der Seitenlinie festgestellt werden, der zwar doch noch ein paar Haare in der Suppe entdeckt hatte, aber eigentlich rundum zufrieden war. Während des gesamten Spiels wurde einfach eine Leistung gezeigt, die allgemein nur ganz wenig Ansatz zur Kritik duldete.

Nach der Pause brachte Jamie Greifte in der 52. Minute einen seiner hart und mit viel Risiko getretenen Eckbälle direkt auf das Tor. Vor Torhüter gerade so über die Querlatte gelenkt, kam im Anschluss von der rechten Eckfahne durch eine Greift-Ecke die nächste Gefahr. Zu kurz abgewehrt, fand der Ball in Nils Hinrichs einen dankbaren Abnehmer, der das Ding humorlos vom Elfmeterpunkt volley in die Maschen drosch.

In der 67. Minute spielte Tobias Gutmann einen Freistoß flach die linke Außenlinie auf Nils Hinrichs entlang. Mit einer sehenswerten Flanke bediente dieser Kai Schniedergers sofort vor dem Tor, der dort seinen "Höhenvorteil" ausnutzend auch diesen Ball entgegen der Laufrichtung des Torwarts in den Kasten drückte.

Mit einer Glanztat wehrte der Schlussmann der Wiefelsteder in der 80. Minute gegen Nils Hinrichs aus kurzer Distanz gar noch den möglichen sechsten Schepser Treffer ab.

Da beide Mannschaften bereits am 5. Mai in Wiefelstede im Halbfinale des Ammerlandpokals erneut aufeinander treffen, bleibt zu hoffen, dass nicht sämtliches Pulver verschossen wurde und auch in diesem Spiel eine ähnlich gute Leistung abgerufen werden kann.

Tore:  1 : 0  (02.)  Jamie Greift,  2 : 0  (32.)  Kai Schniedergers,  3 : 0  (37.)  Tobias Gutmann,  4 : 0  (53.)  Nils Hinrichs,  5 : 0  (67.)  Kai Schniedergers

Aufstellung: Meints - Blümel, Rolf Lübben, Pratzer (60. Mienert) - Zu Klampen (72. Frank Lübben), Hilgen - Dirks, Gutmann (76. Stöver), Schniedergers, Hinrichs - Greift           Bank:   Meißner (ETW), Kai Hülsmann