Nächstes Elfmeterschießen im Pokal

War der Einzug ins Viertelfinale des Ammerlandpokals schmeichelhaft? Sicherlich hätte die SG GOTANO/Godensholt das Weiterkommen verdient gehabt. Wenn allerdings versäumt wird, den Sack zu zumachen und man leichtfertig mit seinen Chancen umgeht, darf sich am Ende nicht gewundert werden, wenn sich der Gegner freut. Freuen, worüber eigentlich. Auch wenn der Spielbricht ausnahmsweise gefüllt aussah, müssen zur Zeit Spieler ran, die gerade mal ein Mannschaftstraining absolviert haben oder als "Gastspieler" noch nicht einmal die Mitspieler beim Namen kennen. Auf der Bank sitzen dann eben neben dem Betreuer, Spieler, die nach Verletzungen längst nicht fit für einen Einsatz sind. Und so kommt es dann richtig prall, wenn die Seuche anhält und mit Jamie Greift jetzt der nächste Leistungsträger über Wochen mit einem Bruch des Mittelfußes ausfallen wird.

Im Spiel hätte die Schepser Mannschaft nicht nur wegen des Dauerregens in der Anfangsphase ihr Freischwimmerabzeichen ablegen können. Häufig geriet man gegen engagierte Hausherren ins Schwimmen. Allerdings hatten diese ihr Pulver auch recht schnell verschossen und Scheps hatte nach gut zwanzig gespielten Minuten die Partie doch fest im Griff. Der Führungstreffer durch Jamie Greift war die logische Konsequenz, auch wenn dieser in der 43. Minute eigentlich zu spät fiel. Das noch vor der Pause durch einen Heber vom Ex-Schepser Dennis Kreklau, wobei dieser allerdings meterweit im Abseits stand, der Ausgleich fiel, kam dann doch überraschend.

Brachte der Abend schon viele Fragezeichen in die Augen, verwirrte der Blick in den Spielbericht am heutigen Tag dann völlig. Wie zum Beispiel Spieler, die nicht einmal auf dem Feld waren, Tore schießen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso wie nach einem zugeben schönen Konter, ein taktisches Foul mit prüfenden Blick in den Strafraum gelegt wird, ist mir auch rätselhaft. GOTANO konnte die Chance jedenfalls nicht nutzen und setzte den Strafstoß gegen den Pfosten.

Zuvor hatte Kai Schniedergers für Scheps einen Kopfball an die Querlatte gesetzt. Die Führung für GOTANO fiel in der 69. Minute durch einen weiten Abschlag, der zu kurz abgewehrt wurde und so aus gut vierzig Meter ins leere Tor geschossen werden konnte.

Danach hatte GOTANO mehrfach die Chance, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Das Auslassen rächte sich. Scheps berappelte sich und kam durch Patrick Block nicht nur zum Ausgleich, sondern hätte dann auch in der regulären Spielzeit noch den Deckel drauf machen müssen.

Im Elfmeterschießen läuft es dann eben für Scheps.

Ein ganzer dicker Dank geht an Frank Lübben, der in seinem Spontaneinsatz großen Anteil am Erfolg hatte.

Tore:  0 : 1  (43.)  Jamie Greift,  1 : 1  (45.)  Dennis Kreklau,  2 : 1  (69.)  Christian Höhl,  2 : 2  (86.)  Patrick Block

Elfmeter:  Kai Schniedergers verwandelt - GOTANO verwandelt / Stefan Rohde verwandelt - GOTANO verschießt Latte / Patrick Block verwandelt - GOTANO verwandelt / Volker Stöver verwandelt - GOTANO verwandelt / Frank Lübben verwandelt zum 5 : 7 für Scheps

Aufstellung: Meißner - Blümel, Frank Lübben, Mienert, Dirks (46. Pratzer), Schniedergers - Block, Jamie Greift (62. Janßen), Trumic (46. Stöver) - Rohde, Jascha Grieft (71. Sander)      Bank:  Zu Klampen