Geduld zahlt sich aus

Das befreiende Tor im Spiel gegen den FC Rastede II fiel spät, doch da stets die Überzeugung herrschte, den benötigten Treffer zu erzielen, wurde man schließlich für die gezeigte Geduld und Ruhe belohnt. Letztlich ist es auch egal wann die Tore erzielt werden, Hauptsache es sind am Ende drei Punkte im Sack.

Dabei begann Scheps furios und hätte bereits früh die Führung erzielen können, vielleicht auch müssen. Der erste vielversprechende Angriff wurde sofort nach dem Anstoß gesetzt. In der 7. Minute hätte es klingeln können, als Jamie Greift eine Hereingabe von Renke Janßen knapp vor dem Tor verpasst. Drei Minuten später setzte er einen Kopfball nach Flanke von Kai Schniedergers ca. 20 Zentimeter über das Lattenkreuz. So waren gute Aktionen zu sehen, doch fehlten die entscheidenden Pässe vor dem Tor. Das schnelle Spiel war in der Anfangsphase Gift für die Gäste, doch wurde leider das Tempo nach dem ersten Drittel der Spielzeit aus dem Spiel genommen und Rastede bewies in Folge, dass sie äußerst kompakt und diszipliniert stehen, sehr gut verschieben und geschickt die Räume eng machen. Das einzig ausgemachte Manko bei den Gästen war allerdings zum Schepser Glück, dass sie nicht wirklich Torchancen herausspielen konnten. In der ersten Hälfte bestand somit nur durch zwei aufeinander folgende Eckbälle ernsthaft Gefahr für das eigene Tor. Sicherlich war dieser Umstand aber auch der Personalnot geschuldet, die zum Umbau zwang und schließlich darin mündete, Kai Hülsmann vom gegnerischen Strafraum weg in den eigenen, als Organisator der Hintermannschaft zu beordern. Eine Aufgabe, die er mit Bravour löste. Wie ein Fels in der Brandung dirigierte er und sorgte mit seiner stoischen Ruhe für Sicherheit im ganzen Spiel.

Nach dem Wechsel bot sich fast das gleiche Bild, doch suchten die Gästen jetzt doch mehr den Weg zum Tor. Scheps hatte dabei Glück, als infolge eines individuellen Fehlers ein Akteur der Gäste in der 61. Minute im Strafraum schalten und walten durfte, beim Abschluss aber zum Glück verzog. Eine Schrecksekunde, die vielleicht Wirkung zeigte, denn endlich wurde das Tempo wieder sichtbar angezogen, was dann auch nicht lange ohne Erfolg blieb. Ein Ball durch die Schnittstelle in den freien Raum auf dem linken Flügel in der 75. Minute wurde vom schnellen Jamie Greift aufgenommen und mit Hilfe des Innenpfostens aus etwa 12 Metern zur ersehnten Führung verwandelt. Das diese Führung auch Bestand hatte, war in der 78. Minute Fendrik Meints zu verdanken, der eine gute Gelegenheit der Rasteder vereitelte.

Danach hätte Scheps die Partie endgültig in trockene Tücher bringen müssen, vergeigten aber mehrere Konter. Der eingewechselte Pascal Behrens nahm in der 87. Minute kurz hinter dem eigenen Strafraum den Ball auf und lief anschließend mit dem Spielgerät, ohne das er von diesem zu trennen war, bis in den Strafraum der Gäste. Frei vor dem Torwart suchte er jedoch nicht den Abschluss sondern wollte quer auf den mitgelaufenen Jascha Greift legen. Die steile Vorlage war jedoch dann zu optimistisch und die Hundertprozentige leider dahin. Beim nächsten Konter, eingeleitet diesmal durch Jamie Greift, scheiterte Nils Hinrichs frei am Torwart, der allerdings auch glänzend reagierte. So dauerte es dann bis in die Nachspielzeit, ehe endlich ein Konter erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Jamie Greift legte diesmal besser quer auf Volker Stöver, der keine Mühe mehr hatte, in das leere Tor einzuschieben

Tore:  1 : 0  Jamie Greift,  2 : 0  (90.+1)  Volker Stöver

Aufstellung: Meints - Blümel, K. Hülsmann, Lübben, Pratzer - Block (85. Jascha Greift), Gutmann, Schniederger (80. Behrens), Hinrichs - Janßen (75. Stöver), Jamie Greift       Bank:   Meißner (ETW), Mienert