Erster Auswärtserfolg

Gab es im Saisonverlauf nur ein enttäuschendes, mageres Pünktchen bei den bisherigen Auswärtsauftritten auf der Habenseite zu verbuchen, konnte im Kellerduell gegen den SV Friedrichsfehn endlich auch auf Gegners Platz die erste und hoffentlich nicht letzte Motorbiene gestartet werden.

In der Anfangsviertelstunde deutete dabei einiges auf einen Schepser Kantersieg hin. Hoch stehend, wurde sofort Druck auf die Hausherren ausgeübt und wirklich guter Fußball gezeigt, der diesmal auch erfolgreich in Tore umgemünzt werden konnte. Bereits in der 6. Minute markierte Tobias Gutmann nach einem Eckball früh die Schepser Führung. Zwar ist im Spielbericht Jamie Greift als Torschütze aufgeführt, doch sei´s drum, letztlich zählt nur, dass das Ding im Netz zappelte.

In der 9. Spielminute deutete sich aber auch bereits früh ein Schepser Manko in der Defensive an. Durch die Aufhebung des Abseits konnte Friedrichsfehn den Ball flach und scharf vors Tor bringen, wo allerdings gleich zwei Offensivkräfte verfehlten.

Die Frage des Schepser Torschützen war dafür in der 13. Minute klarer. Eine mustergültige Flanke von Jamie Greift nickte Tobias Gutmann eindeutig mit dem Kopf zum Doppelpack ein.

Normal hätte dieses Spiel, zumal Scheps weitere Chancen hatte, somit früh in trockenen Tüchern sein können. Die hohe Verteidigung erwies sich aber aufgrund von Abstimmungsproblemen aber als stetes Risiko. Selbst die Umstellung im System brachte hier wenig nachhaltige Linderung.

So hatten dann auch die sich niemals aufgebenden Hausherren die Chancen, das Spiel zu drehen. In der 22. Minute spielte Scheps bei im Strafraum auf Abseits, was einen Stürmer frei im Fünfer in Ballbesitz brachte. Statt den Ball zu versenken, traf dieser zum Glück allerdings nur den Pfosten. Zwei Minuten später haperte es erneut mit dem Schepser Stellungsspiel. Diesmal stand der quirlige Aspridis bei einer Hereingabe frei vor dem Schepser Tor, scheiterte mit seinem Kopfball jedoch an Fendrik Meints und dem Querbalken.

Im Gegenzug bietet sich Patrick Block die Möglichkeit allein mit dem Leder am Fuß auf das Tor zu stürmen. Leider verpuffte die aussichtsreiche Möglichkeit wie zuvor bei den Hausherren. Kai Schniedergers und Patrick Block ließen anschließend im Duett nochmals den möglichen dritten Schepser Treffer liegen. Dieser fiel dann allerdings quasi mit dem Pausenpfiff. Einen Freistoßhammer von Jamie Greift konnte der Keeper nur abklatschen lassen. Kai Hülsmann setzte energisch nach und eroberte den Ball für die Gelb-Schwarzen zurück und konnte anschließend nach Zuspiel das Spielgerät im wahrsten Sinne des Wortes über die Linie löffeln.

Trotz des klaren Rückstandes glaubten die Friedrichsfehner auch nach dem Seitenwechsel an sich, lehnten sich gegen die sich abzeichnende Niederlage auf und zeigten teilweise durchaus sehenswerten Kombinationsfußball. Scheps konnte im gesamten weiteren Spielverlauf nicht mehr an die starke Anfangsphase anknüpfen, glich aber Defizite im Spielaufbau mit aufopfernden Kampf aus. Die Viererkette konnte von den Hausherren allerdings nur noch einmal in der 59. Minute erfolgreich durchstochen werden. Zunächst selbst überrascht vom unverhofften Ballbesitz, verkürzte Mats Janßen. Gefährlich wurde es nochmals in der 78. Minute als Fendrik Meints einen gefährlichen Distanzschuss entschärfen konnte.

Bei einer der sich in der Schlussphase bietenden Kontermöglichkeiten, zeigte sich Edeljoker Volker Stöver als Mann ohne Nerven. Eiskalt ging er mit dem Ball auf das Tor zu, schaute kurz was der Torwart macht und schob überlegt neben den Pfosten zum Endstand ein.

Ein schöner Erfolg für die Mannschaft, die endlich auch in der Fremde gewinnen konnte. Aus dieser geschlossenen Mannschaftleistung muss ich allerdings einmal Jamie Greift herausheben, der als Allrounder wirklich als Notnagel alle Positionen effektiv besetzen kann und auch in diesem Spiel aufgrund von erforderlichen Umstellungen bzw. fehlenden Personals gleich wieder auf drei verschiedenen Positionen eingesetzt wurde.

Tore:  0 : 1  (06.)  Tobias Gutmann,  0 : 2  (13.)  Tobias Gutmann,  0 : 3  (45.)  Kai Hülsmann,  1 : 3  (59.)  Mats Janßen,  1 : 4  (89.)  Volker Stöver

Meints - Blümel, Behrens, Zu Klampen, Pratzer - Block (71. Rohde), J. Hülsmann (64. Dierks), Schniedergers, Gutmann (82. Stöver) - Greift, K. Hülsmann (46. Hinrichs)         Bank:  Mienert, Sander