Rote Laterne abgegeben

Mit einer ganz starken spielerischen und kämpferischen Mannschaftsleistung konnte im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Oldenburg das nächste Team aus dem vorderen Tabellendrittel in die Knie gezwungen werden. Das zunächst mulmige Gefühl nach dem Platzverweis gegen Patrick Block, gelb-rote Karte nach Unsportlichkeit, blieb dabei zwar unbegründet, zeigte aber beeindruckend die Geschlossenheit und den Willen der Mannschaft am gestrigen Abend, die über 30 Minuten in Unterzahl einem starken Gegner standhalten musste.

Die Gäste aus Oldenburg begannen furios und die ersten drei Minuten ließen Unheil befürchten. Erster Angriff gleich nach dem Anstoß, anschließend Freistoß und eine Serie von Eckbällen ließen Scheps nicht den Hauch einer Möglichkeit zur Entfaltung. Doch der erste in Richtung Gästetor vorgetragene Angriff brachte gleich die Schepser Führung. Ein fast von der Eckfahne vor das Tor katapultierter Einwurf von Jamie Greift wurde zwar am ersten Pfosten noch von Patrick Block verpasst, doch Joans Hülsmann stand goldrichtig und drückte den Ball in der 4. Spielminute über die Linie. Nur zwei Minuten später bereitete ein aus spitzem Winkel von Jamie Greift scharf auf den kurzen Pfosten gezogener, flacher Freistoß dem Gästetorwart arge Probleme. Einer der spärlichen Kritikpunkte des Schepser Spiels brachte den Schwarzen-Weißen in der 8. Minute die aussichtsreiche Möglichkeit zum raschen Ausgleich. Ein unnötiges und verlorenes "Eins gegen Eins"-Duell im Mittelfeld nutzten die Gäste zum Steilpass auf einen blank stehenden Stürmer, der zum Glück nicht über die Nervenstärke verfügte, Fendrik Meints zu überwinden. In einer bis dato ausgeglichenen Partie, erspielten sich die Gäste mit einer sehenswerten Kombination in der 22. Minute eine hundertprozentige Torchance. Diesmal traf der zentral frei stehende Stürmer den Ball nicht und so trudelte dieser unberührt knapp am langen Pfosten vorbei. Ein fast identisches Strickmuster wie beim Führungstreffer besiegelte den zweiten Schepser Treffer in der 28. Minute. Diesmal konnte Patrick Block am zweiten Pfosten eindrücken. In der 42. Minute hätte der Erfolg früh in trockene Tücher gebracht werden können. Eine sicher scheinender Ball wurde an der Strafraumgrenze vom Keeper vertändelt und Beute der nachsetzenden Schepser. Die Fußspitze eines Verteidigers verhinderte in höchster Not den Weg des Balles ins verwaiste Tor.

Nach der Pause stemmten sich Schwarz-Weiß gegen die Niederlage und Scheps verteidigte in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn mit Glück und Geschick. Doch auch in Unterzahl gelang es fortan, sicher zu stehen und mit vorgetragenen Angriffen immer wieder für die nötige Entlastung zu sorgen.

Richtig gute Torchancen blieben auf beiden Seiten rar. Schwarz-Weiß setze in der 61. Minute eine Direktabnahme nach Eckball knapp über den Querbalken, Scheps hatte in der 74. Minute zwei Gelegenheiten, die in einem Strahl aus 25 Metern von Philipp Blümel mündeten, der vom Torwart glänzend zur Ecke gelenkt wurde.

Tore:  1 : 0  (04.)  Jonas Hülsmann,  2 : 0  (28.)  Patrick Block

Vorkommnisse:  Gelb-Rote Karte Patrick Block (57.), Gelb-Rote Karte Jens Gabriel (89.)

Meints - Pratzer, Lübben, Behrens, Blümel - Gruhlke, J. Hülsmann, Schniedergers (89. Zu Klampen), Gutmann - Block Greift          Bank:  Dierks, Hinrichs, Stöver