Auswärts bleibt es bei der NULL

Durch ein wahres Traumtor aus dem Nichts, stand die Viktoria beim Auswärtsspiel in Westerstede nach Spielende leider wieder mit leeren Händen da.

Nicht verdient, wie die anwesenden Schepser Zuschauer einhellig versicherten, die allesamt mit dem Auftritt der Mannschaft einverstanden waren.

Sollte in der Anfangsphase defensiv gestanden und mit den einzigen Spitze, Lukas Schmidtke, auf lange Bälle gelauert werden, um die Gastgeber gleich zum weiten Aufrücken zu bewegen, ergab sich doch bereits nach wenigen Minuten eine gute Möglichkeit. Patrick Block wurde frei auf dem rechten Flügel bedient und zog aus aus 25 Metern ab, anstatt mit Selbstvertrauen den freien Raum zu nutzen und in den Strafraum zu ziehen. Hier wäre mehr möglich gewesen.

Westerstede hatte aufgrund unserer anfänglichen Spielweise natürlich ein optischer Übergewicht und in der 11. Spielminute die erste Torchance durch einen Distanzschuss von Nils Geveshausen, welche allerdings prächtig von Fendrick Meints im Schepser Tor vereitelt wurde. Ein Ball, den man sicherlich nur an ganz guten Tagen hält. Nach Umstellund des Spielssystems nach einer Viertelstunde, ergaben sich prompt drei Gelegenheiten zur Führung für den FC Scheps. In der 15. Minute bugsierte Jonas Hülsmann eine Flanke von Philipp Blümel, der davor von Kevin Dirks auf der rechten Bahn bedient wurde, knapp über den Querbalken. Zwei Minuten später verfehlte Kevin Dirks aus der Entfernung um ca. einen Meter das Tor und in der 18. Minute setzte sich Nils Hinrichs schön über links durch und verzog ebenfalls aus 20 Metern knapp. Statt nachzulegen, verlor Scheps jedoch in den letzten zwanzig Minuten der ersten Hälfte den Zugriff auf das Spiel und die Westersteder Führung schien eigentlich nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Entlastung gab es kaum noch und so sah man sich mehr oder weniger in die eigene Hälfte gedrückt und hoffend, die Zeit bis zur Pause irgendwie zu überstehen. Einzig wirklich brandgefährliche Torchance war dabei aber wieder nur ein Distanzschuss, den Fendrik Meints mit einen weiteren schönen Flugeinlage ebenfalls entschärfen konnte. Zur Pause muss man das Remis somit durchaus als schmeichelhaft ansehen. Nach erfolgter Aufbauarbeit in der Kabine, sah man allerdings eine selbstbewusstere Schepser Mannschaft auf dem Rasen. In einem jetzt guten Kreisligaspiel, wusste unsere Mannschaft zu überzeugen und zeigte eine Leistung, die in keinster Weise dem Tabellenplatz entspricht. Kalt erwischt, nachdem man den Gegner gut im Griff hatte, wurde man jedoch in der 57. Minute durch ein Tor des Monats aus dem Nichts. Andreas Pätzold bekam den Ball im linken Halbfeld optimal auf den Schlappen und traf unhaltbar aus gut 30 Metern genau ins lange Eck. In der 65. Minute bot sich für Scheps nach mehrfachen konsequenten Nachsetzens im Westersteder Strafraum die Möglichkeit zum Ausgleich, doch nagelte letztlich Kevin Dirks das Leder zentral von der Strafraum grenze über das Tor. Nachdem mehrfach vielversprechende Angriffe wegen nicht nachvollziehbarer Abseitsentscheidungen zurück gepfiffen wurden, macht sich zusehend Verzweiflung im Schepser Spiel breit, da man sich jetzt auch für eine gute Leistung belohnen wollte. Leider zeigte sich aber auch das alte Manko, dass man in der Offensive einfach nicht die erforderliche Durchschlagskraft besitzt. Daran änderte sich auch nach Auflösen der Viererkette und Beorderung von Dennis Sander in die Spitze wenig. Westerstede ging zwar in der Schlussphase, zumal auch noch Fendrik Meints nach vorn beordert wurde, auf Deutsch gesagt, gehörig der Arsch auf Grundeis, doch blieb es letztlich beim knappen Heimsieg. Zwingende Möglichkeiten zur Änderung des Resultats hatten sie dabei genau so wenig wie wir. Gefährlich war lediglich ein Freistoß von Geveshausen in der 71. Minute sowie ein Konter in der 76. Minute gegen eine entblößte Abwehr, den der nach langer Verletzungspause stark aufspielende Lukas Pratzer aber mit langem Bein kurz vor dem Abschluss zu entschärfen wusste. Bei Scheps kassierte Kevin Dirks in der 89. Minute noch den gelb-roten Karton.

Tore:  1 : 0  (57.)  Andreas Pätzold

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Kevin Dirks (89.)

Aufstellung:

Meints - Pratzer (77. Mienert), Lübben, Sander, Blümel - Hülsmann - Block (33. Behrens), Dirks, Hinrichs (83. Stöver) - Zu Klampen (70. Gruhlke), Schmidtke       Bank:  Fehlanzeige